Bilder vom 5. Clanwar (Zweite der 2. Runde).

Es spielten S3Chaos (Draconum) gegen strategos (Elven Lords/Knights Immortal). Schlachtregeln: keine Schüsse ausser magische erlaubt, keine Relikte, nur Zauberbücher (RS...) und Ausrüstungsgegenstände, 5 Aktionen, 1000 Punkte. Keine Domains, Spiel auf Killpoints..

S3's Armee: Vitzherai (mit Ghostly Elixir, Zauberbuch Tome of Brass mit +1 Def, Word of Refusal, Arc Lightning), Caldera (mit PotionOfVitality und PotionOfDuelling), Chroma(MagestoneBracers, CloakOfVipers), ThroneMonk(CloakOfMartyr, MagestoneBracers), Reverred Mystic **(Apprentice Folio, Psychic Reflection auf Caldera), Reverred Mystic ***(DelphanaPrimer, Word of Refusal oder Deny, DragonFlame), Mystic Draconum als Heiler. Kleinigkeiten stimmen ev. nicht *g

S3's Startaufstellung: alles bis auf Mystic hochfliegend.
Sein strategisches Grundkonzept: sehr viel mag. Immun und Spruchresistenz, Caldera Leibwächter, Vitz als zentraler Fernkämpfer, mit ThroneMonk als Befehlshaber, Chroma und ThroneMonk decken, Caldera als starke, selbstheilende Angreiferin mit PsychicReflection-Schutz, Heiler, Zauber gegen Elfenmassen, viel Gegenzauberpotential.

Meine Armee: zentrale Fernkämpferin Tythania Stormbringer (mit MagestoneBracers und Wand of Fencing), General Vale als Befehlshaber, Leibwächter und Nahkämpfer (mit CloakofShadow und PotionOfDuelling), Keldane Falconer als Leibwächter, Nahkämpfer v.a. für KE's mit Gift (mit Cloak of Shadow und PotionOfDuelling), JaysariMistwalker(d) als Zauberin (mag. Immun, geisterhaft, mit Obsidian Codex, Call Familiar, Ward of Light, Wind Arrow und Shadow Assassin), Heirraman Priestess*** (mag. immun, Schnellschuss), 3 mag. immune, sturmangreifende Regal SkyMages, 3 mag. Immune TempleBladeMaster, 2 Formationen mit je 1 Infantry Captain (1 war Familiar) und 2 Standardbearern. Dazu noch 2 mag. immune Faith Healer. Und die Abenteuerkarte Ribhaya Ghosts, die allen Figuren erlaubte, sich mit 2-6 zu lösen.

Meine Startsaufstellung.links und rechts aussen die 24"DoubleTime-Formationen, die einzigen Ziele, die vorerst magisch zu treffen waren.
Meine Strategie war darauf ausgerichtet, die Dracs zum runterkommen zu zwingen, sie weitgehend mit Ward of Light zu lähmen und sie im Nahkampf zu besiegen. Tythania sollte das unterstützen und sich um Vitzherai kümmern.

Die Gruppe um Vitzh zieht auf, das Loch dahinter ist noch für Caldera mit Leibwächter.

So sahs nach 2 1/2 Runden aus (Startspieler war S3). Sein Heiler Mystic Draconum hielt sich mit dem schwächeren Reverred Mystic im Hintergrund, ThroneMonk blieb in 10" Entfernung zu Vitzh, um ihn mit CloakOfMartyr als Befehlshaber zu unterstützen. Auf meiner Seite hatten Vale, Keldane und Tythania das verbergende Gelände erreicht, Jaysari war auf dem Weg in Richtung 6" zur Hauptgruppe von S3, die Harrasserformationen hielten sich im Hintergrund.

Die (so sexy ;-)) RegalSkyMages waren alle magisch immun, und sollten als Sturmangreifer und Notbinder auf dem Boden bzw. in der Luft dienen.

Die 12" Figuren um die InfantrieCaptains und Standardbearer sollten auch Ziele für Vitzh darstellen, um das Zaubern durchzusetzen. Dies sollte aber so einfach wie gedacht nicht werden.

S3's zentrale Gruppe hatte zu Beginn keine Ziele. Ich hätte darauf gewettet, dass S3 mit 2-3 SkyDragons mit Nepherea und Honorguards daherkommt. Das hätte mir die erforderlichen Ziele gebracht. Seine Wahl mit dem 1 zusätzlichen Zauberer, dem Befehlshaber und vor allem seinen verstärkten Konterzaubermöglichkeiten brachte mein Konzept daher etwas aus der Bahn, da ich erstens mehr mag. immune Figuren als Gegner hatte und zweitens das Durchsetzen des Ward of Lights viel schwieriger wurde.

Vitzh und den einen Reverred Mystic gleichzeitig zu einer Marke zu bringen, seinen Word of Refusal nicht sprechen zu können und sich gegen den anderen Zauberer durchzusetzen, war (wirklich) nicht einfach. Ich wusste, dass es nur eine Chance gab, den überraschungseffekt von WardOfLight zu nützen. Es gelang mir dennoch WardofLight unter Verlusten zu sprechen, der 2. Reverred Mystic brauchte ne 6 zum Kontern, was ihm leider, leider gelang :-(.

Denke, die Enttäuschung über den gelungenen Konterwurf von S3 steht wohl tief ins Gesicht geschrieben ;-)

S3 sortierte Word of Refusal natürlich schnell wieder rauf.

So sahs im überblick kurz nach meinem gescheiterten WardOfLight.Tythania hatte 2 mal gegen Vitzh nicht getroffen (13 auf 21), Vitzh hatte sie beim erstenmal erwischt (11 auf 20). Aber ich konnte sie heilen. Chroma war hinten runtergegangen, um Jaysari zu bedrohen.

Caldera geht aus dem Zentrum von S3 raus und greift eine der RegalSkyMages an. Tythania trifft endlich Vitzherai. Die Chance, mit Jaysari mit 9 auf 18 und Mageblast Vitzh weiter zu treffen oder gleich runterzuholen, übersehe ich bzw. schätze ich falsch ein. Meine Harrassertruppe lichtet sich schon, verbruzelt von Vitzh Sturmfeuer, Dragonflame und ArcLightning.

Ich versuche mit den Skymages und den InfantryCaptains Druck gegen ThroneMonk und seinen Heiler zu machen.

Vitzherai zieht sich angeschlagen zurück, um in die Nähe seines Heilers zu gelangen

Chroma kann ich zwar ständig binden, aber es kostet mich natürlich auch Punkte.

Tythania zieht Vitzherai nach, S3 kontert mit Caldera, die mit ihr in Basenkontakt geht. Endlich kommt wieder einer runter. Keldane, Vale und eine SkyMage eilen Tythanaia zu Hilfe.

Man sollte sich denken, dass Tythania sich da wieder lösen könnte: 2 mal die 1 ;-). Oder dass Caldera hier trotz PsychicReflection in einem Zug mit 4 Figuren runterzubiegen wäre. Sollte auch nicht sein: ein nicht reflektierter Waffenmeister bringt ne 1, 2 weitere Treffer reflektiert sie, einer geht daneben. Glück braucht man halt auch hehe.

Alles in allem eine gute Partie mit viel Zauberei und Konterzauberei. Schade wars um den WardOfLight, wollte den mal in Aktion sehen. Die vielen mag. Immunen auf beiden Seiten boten uns wenig Ziele, so fiel auch das Ergebnis aus: 166:0 Killpoints für die Dracs. Grats an S3!

Fotos: PapaBreaky, Text: strategos