WizkidsPegasus SpieleCMGRealmsWeb Archive

Mage Knight LogoFigureninfo: Mod Gandalf

Einführung in die Szenariowelt Mittelerdes

Figuren der Welt Tolkiens

Karten, mächtige Relikte, Zauberbücher und -sprüche

ABENTEUERKARTE, RELIKTE, AUSRüSTUNGSGEGENSTäNDE, ZAUBERSPRüCHE

MK-LotR-AC001 'Die Gefährten'

Abenteuerkarte


Kosten: 45 Punkte


Kohortenrabatt: 15


Kohortenmitglieder: Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli, Boromir, Frodo, Sam, Merry, Pippin


Text Vorderseite:

"Kohortenmitglieder in Formationen erhalten den höchsten unmodifizierten Bewegungswert eines Kohorten-Formationsmitglieds.

Kohortenmitglieder bekommen +1 auf ihren Schadens- und Fernkampfschadenswert."


Text Rückseite:

"So sei es denn! Geh also mit! Die Neun sind nun vollzählig."

Design-Notizen:

Die Abenteuerkarte soll den Inhalt, das Ziel der Gemeinschaft widerspiegeln. Die Gefährten sind durch diese Gemeinschaft motiviert und gestärkt, gemeinsam sind sie zu den erforderlichen Höchstleistungen im Kampf gegen das Böse gewappnet.

MK-LotR-R001 'Der Eine Ring'

Relikt


Vorraussetzung: -


Modifikatoren: + 1 Angriff, Schaden Befehlshaber


Kosten: 32 Punkte


Text Vorderseite:

"Der Träger des Einen Ringes darf 2 Relikte tragen. Die vom Relikttext verliehenen Spezialfähigkeiten werden von Sauron, dem Hexerkönig und den Ringgeistern ignoriert.

(Optional) Verursache dem Träger zu Beginn in Deiner Befehlsphase 1 Klick überanstrengungsschaden. Der Träger bekommt bis zum Beginn deiner nächsten Befehlsphase die Spezialfähigkeiten Geistergestalt und Schrecken."


Text Rückseite:

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn."

Design-Notizen:

Zu Beginn stand die Frage, ob der eine Ring ein mächtiges Relikt sein sollte. Ich habe mich dagegen entschieden, da er zwar in der Geschichte vor allem in den falschen Händen sicher sehr mächtig ist, jedoch aus Frodo oder Gollum noch keinen übermächtigen Gegner/Träger macht.
Deshalb habe ich mich für die vorliegende Form entschieden, die +1 auf den Angriff stellt die gesteigerte Bereitschaft dar, den Ring mit allen Mitteln zu verteidigen. Der Effekt im Text soll die Fähigkeit des Ringes bei Verwendung abbilden, die Anstrengung, die Unsichtbarkeit und damit verbunden das erschwerte Basen des Trägers. Die Macht über andere bildet die Spezialfähigkeit Befehlshaber ab.
(Hier steckt noch ein MK-Hund drinnen. Geistergestalt und Unsichtbarkeit in MK sichern nicht davor, dass da jemand in Basenkontakt gehen kann, was aber im Sinne des Ringes nur zufällig möglich wäre, weil der Träger ja wirklich nicht zu sehen ist. Einerseits schafft hier das lösen mit ungleich eins einen Ausgleich, hat aber gegen Vorstürmen und Sturmangriff keine Bedeutung. Eine Möglichkeit wäre, Schrecken im Relikt-Text abzuwandeln, so in etwa 2W6, gelingt nur bei einem Ergebnis von 2 oder 3, das würde die Wahrscheinlichkeit in Richtung zufälliger verschieben und 'realistischer' sein.)

MK-LotR-R002 'Anduril'

Relikt


Vorraussetzung: Schwert


Modifikatoren: + 2 Angriff Schwert, Parieren, +1 Verteidigung


Kosten: 50 Punkte


Text Vorderseite:

"Der Träger ignoriert Parieren von feindlichen Figuren.

(Optional) Führt der Träger einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen ein einzelnes feindliches Ziel durch, verursache dem Ziel keinen Schaden. Das Ziel muss einen durch den Träger bestimmten Ausrüstungsgegenstand fallen lassen."


Text Rückseite:

"Hell glänzte das Schwert Narsil, als es wieder ganz war: rötlich in der Sonne, kalt im Mondschein; und die Schneide war glatt und scharf. Und Aragorn gab ihm einen neuen Namen: Anduril, Flamme des Westens."

Design-Notizen:

Es galt, Aragorn ein wirklich mächtiges Schwert in die Hand zu drücken. 50 Punkte sind zwar nicht gerade wenig, aber es rundet seine Kampfscheibe ab und erlaubt dem Träger, seinen Angriffswert durchzusetzen. Die Möglichkeit, einen Ausrüstungsgegenstand des Zieles quasi aus der Hand zu schlagen, soll an Isildur erinnern, der Sauron den einen Ring vom Finger schnitt.

MK-LotR-R003 'Galadriel's Bogen'

Relikt


Vorraussetzung: Bogen


Modifikatoren: -1 Bewegung, + 2 Angriff Bogen, Schaden Durchschlagskraft


Kosten: 45 Punkte


Text Vorderseite:

"Nur Krieger einer der folgenden Fraktionen können Galadriel's Bogen tragen: Elfen, Elfen Lords, Elemental Freeholds.
Der Träger bekommt +1 Fernkampfziel, +2" Fernkampfreichweite und +1 auf seinen Fernkampfschadenswert."


Text Rückseite:

"Legolas gab sie einen Bogen, wie ihn die Galadhrim gebrauchten, länger und stärker als die Elbenbogen aus dem Düsterwald und mit der Sehne von Elbenhaar."

Design-Notizen:

Elbische Waffenkunst gepaart mit den bleibenden Bildern aus Jacksons Film haben dieses Relikt erschaffen, um Legolas wohl für den Kampf gegen Orcs zu rüsten. Ist Legolas' waldelbischer Bogen schon ein Meisterstück, so steigert Galadriels Geschenk seine Fähigkeiten nochmals und verleiht ihm gerade im Kampf gegen anrückende Horden die notwendigen Fähigkeiten.

MK-LotR-R004 'Stich'

Relikt


Vorraussetzung: Schwert


Modifikatoren: + 1 Angriff


Kosten: 23 Punkte


Text Vorderseite:

"Der Träger und alle Figuren freundlich zu dem Träger ignorieren die Spezialfähigkeiten Geistergestalt, Tarnung und Unsichtbarkeit von Kriegern der Fraktionen Ork Khans und Ork Banditen, die sich innerhalb 18" Radius zum Träger befinden ."


Text Rückseite:

"Die Klinge war von elbischen Schmieden der ältesten Tage gearbeitet und zeigte einen kalten Lichtschimmer, wenn Orks in der Nähe waren."

Design-Notizen:

Bilbos Schwert, das er Frodo in Bruchtal übergibt, mit einem Touch des Stone of Scrying!

MK-LotR-R005 'Galadriels Gürtel'

Relikt


Vorraussetzung: Schild


Modifikatoren: , - 1 Bewegung, + 1 Angriff, + 0 Verteidigung, Zähigkeit


Kosten: 22 Punkte


Text Vorderseite: -

""


Text Rückseite:

"... und ihm schenkte sie einen goldenen Gürtel."

Design-Notizen:

Galadriels Geschenk an Boromir in Lorien.

MK-LotR-R006 'Galadriels Haar'

Relikt


Vorraussetzung: Magische Immunität


Modifikatoren: +1 Angriff, +1 Verteidigung


Kosten: 29 Punkte


Text Vorderseite:

-


Text Rückseite:

"... eine Strähne von deinem Haar, das alles Gold der Welt übertrifft, so wie die Sterne die Edelsteine aus dem Bergwerk beschämen."

Design-Notizen:

Dies ist Galadriels Geschenk an Gimli den Zwerg beim Abschied in Lorien. Die Fähigkeiten geben die gesteigerte Bereitschaft Gimlis wider, den Ruf und die Herrin des Waldes selbst gegenüber jedem zu verteidigen.

MK-LotR-R008 'Der Mantel der Valar'

Relikt


Vorraussetzung: Schild


Modifikatoren: +1 Bewegung, +1 Angriff, +1 Verteidigung


Kosten: 50 Punkte


Text Vorderseite:

"Nur Figuren der Fraktion Das Bündnis mit der Angriffsart Zauberstab dürfen den Mantel der Valar tragen.

Gehört der Träger zusätzlich der Fraktion Solonavi an, so bekommt er die Unterfraktionsfähigkeit Orden von Rokos."


Text Rückseite:

"In Caras Galadhon verharrte ich in der alterslosen Zeit dieses Landes, wo die Tage Heilung und nicht Verfall bringen. Heilung brachten sie auch mir, und ich wurde in Weiss gekleidet."

Design-Notizen:

Dieser Mantel symbolisiert Gandalf den Weissen nach seiner Rückkehr. Mächtiger als zuvor wurde er nach dem Kampf mit dem Balrog von den Valar wieder nach Mittelerde gesandt.

MK-LotR-RS001 'Der Ring Narya'

Zauberbuch Relikt


Vorraussetzung: Zauberstab


Modifikatoren: + 1 Angriff, magische Heilung


Kosten: 31 Punkte, Seiten: 21


Text Vorderseite:

"Zaubersprüche, die in ihrem Namen eines der folgenden Wörter enthalten, kosten 2 Seitenanzahl bzw. Vertrautheitsseitenanzahl weniger: Feuer, Blitz, Licht, Brand, Flamme.

Fraktionsvorraussetzungen für diese Sprüche werden ignoriert.

Der Träger von Narya darf 2 Relikte tragen."


Text Rückseite:

"Doch ich schätze, dass in Tagen, die bald kommen werden, er sich in edleren Händen als den meinen befinden sollte, die ihn dazu benutzen mögen, in allen Herzen den Mut zu entflammen."

Und der graue Bote nahm den Ring und hielt ihn immer verborgen.

Design-Notizen:

Einem Zauberer gehört ein Zauberbuch in die Hand gedrückt. Ein schlichtes Zauberbuch passte aber so gar nicht in die Welt Tolkiens. Deshalb einer der 3 grossen Elbenringe, der Ring Narya, der Ring des Feuers, dessen Vorzüge sich gut in ein Zauberbuch transformieren lassen und den Gandalf auch wirklich trägt. Die leichte Handhabung von allem, was mit Feuer und Licht zu tun, soll sich in der Fähigkeit des Spruchtextes auswirken. Die magische Heilung steht für die Fähigkeit, für den Kampf gegen das Böse zu ermutigen und Kraft zu geben.

MK-LotR-I001 'Der Mantel der Elben'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Bewegungsart Fuss


Modifikatoren: + 1 Bewegung, Tarnung


Kosten: 11 Punkte


Text Vorderseite:

"Der Träger darf nicht die Schadensart Golem haben.
Befindet sich der Träger in Wasser oder Wassergelände, erhält er +2 auf seinen Verteidigungswert."


Text Rückseite:

"Freilich, elbisch sind sie, wenn du das meinst. Blatt und Zweig, Wasser und Stein: All dieser Dinge Farbe haben sie in Loriens Dämmerlicht ..."

Design-Notizen:

Die Mäntel sind ein Geschenk der Galadhrim an alle Gefährten bei ihrer Abfahrt aus Lorien. Natürlich können sie etwas mehr als der Cloak of Shadow, und die Vorraussetzung Fuss erlaubt es den Trägern, mehr Ausrüstungsgegenstände als bisher zu tragen.
Zwar besitzen einige Gefährten zu Beginn der Kampfscheibe Tarnung, der Elbenmantel verleiht dies jedoch über das volle Leben.

MK-LotR-I002 'Lembas'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Schadensart Stern


Modifikatoren: -


Kosten: 9 Punkte


Text Vorderseite:

"(Optional)
Entferne Lembas zu Beginn deiner Befehlsphase aus dem Spiel.
Wirf einen Würfel und ziehe 3 vom Ergebnis ab. Ist das Ergebnis niedriger als 1, so wird es 1. Heile diesem Krieger Schadensklicks entsprechend dem Ergebnis. Der Krieger erhält bis zur Endphase +1 auf seinen Angriffswert."


Text Rückseite:

"Ein einziger genügt, um einen Reisenden ... auf einem schweren Tagesmarsch bei Kräften zu halten."

Design-Notizen:

Das kräftigende Brot der Elben als kleines Potion of Vitality. Erfordert keine Aktion!

MK-LotR-I003 'Mithril-Kettenhemd'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Verteidigungsart Schild oder Magische Immunität


Modifikatoren: +2 Verteidigung, Zähigkeit


Kosten: 27 Punkte


Text Vorderseite:

"Der Träger darf nicht die Schadensart Golem haben."


Text Rückseite:

"Einen Harnisch aus Moria-Silber? Ein königliches Geschenk!"

Design-Notizen:

Bilbos Kettenhemd aus dem Schatz des Drachens Smaug vom Einsamen Berg, welches er zusammen mit Stich in Bruchtal an Frodo übergibt. Dieses Kettenhemd rettet Frodo das Leben beim Kampf mit dem Höhlentroll(Film)/Orc-Anführer(Buch) in den Hallen von Khazad-dum. Da es Zwergenarbeit ist, müssen es natürlich auch magisch immune Zwerge tragen können.

MK-LotR-I004 'Das Licht Earendils'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Fraktion Das Bündnis


Modifikatoren: -


Kosten: 22 Punkte


Text Vorderseite:

"Gib dem Träger eine Spezialaktion. Feindliche Figuren, die sich innerhalb 12" zum Träger befinden, dürfen bis zu deiner nächsten Befehlsphase nicht mit dem Träger in Basenkontakt gehen."


Text Rückseite:

"In dieser Phiole eingefangen ist das Licht Earendils ... Möge sie dir an dunklen Orten leuchten, wenn alle andren Lichter erlöschen."

Design-Notizen:

???

MK-LotR-I005 'Galadriels Erde'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Angriffsart Schwert


Modifikatoren: +0 Heilung


Kosten: 15 Punkte


Text Vorderseite:

-


Text Rückseite:

"Solltest du auch alles dort kahl und verwüstet vorfinden, werden doch nur wenige Gärten in Mittelerde blühen wie der deine, wenn du diese Erde darauf verstreust."

Design-Notizen:

Galadriels Geschenk an Sam beim Abschied von Lorien verkörpert die Kräfte, Krankes, Verdorrtes, Zerstörtes wieder gut zu machen. Sam schafft damit nach der Befreiung des Auenlandes in kürzester Zeit wieder blühende Gärten. Umgesetzt habe ich es als Spezialfähigkeit Heilung für Sam.

MK-LotR-I006 'Elessar'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Fraktion Das Bündnis


Modifikatoren: +1 Bewegung, +0 Heilung


Kosten: 18 Punkte


Text Vorderseite:

-


Text Rückseite:

Und von ihrem Schoss nahm sie einen grossen Edelstein von klarem Grün, eingefasst von einer silbernen Spange in der Form eines Adlers mit ausgebreiteten Schwingen.

"Nimm in dieser Stunde den Namen an, der dir geweissagt ward: Elessar, der Elbenstein aus dem Hause Elendil."

Design-Notizen:
Der mächtige und aus Alten Tagen stammende Stein Elessar wird beim Besuch in Lorien von Galadriel an Aragorn übergeben. Dem Stein werden heilende Kräfte zugeschrieben, Deshalb die Spezialfähigkeit Heilung. Die +1 auf Bewegung soll die aus der Not beim Heilen resultierende gesteigerte Sorge ausdrücken.

MK-LotR-I010 'Elbenseil'

Ausrüstungsgegenstand


Vorraussetzung: Fraktion Das Bündnis


Modifikatoren: -


Kosten: - Punkte


Text Vorderseite:

-


Text Rückseite:

Text

Design-Notizen:
Text