Zusätzliche Vorbemerkung März 2010: Diese Texte und Figuren- wie Karten-Entwürfe habe ich irgendwann Ende 2005 begonnen und 2006 weitergeführt. Seit damals ist also nichts mehr passiert, bitte betrachte diese Artikel als Rumpf *g.
Als grosser Fan von Herr der Ringe und Tolkiens Mittelerde finde ich es sehr schade, dass Wizkids als Hersteller von Mageknight keine Erweiterung mit dem Thema Herr der Ringe/Mittelerde herausgebracht hat. Die Quelle der Fantasy mit dem genialen Klicksystem von Mageknight zu verbinden fehlt bis heute.
Schon seit langem hatte ich die Idee, dieses durch mods selbst zu 'machen'. Mit der Einführung von Mageknight 2.0 und den neuen Spielmechaniken wie Relikten, Unterfraktionen oder Abenteuerkarten wurde es noch einfacher, die Geschichte der Gefährten und des Ringkampfes wie auch Erzählungen aus den früheren Zeitaltern im Mageknight-Universum abzubilden.
Die hier vorgestellte Szenario-Erweiterung beginnt mit den 9 Gefährten und Gollum. Dazu gehören eine Abenteuerkarte sowie verschiedene Relikte und Ausrüstungsgegenstände aus der Geschichte des Herrn der Ringe. Damit sind wunderbare Szenarien spielbar, die sich in den 3 Bänden finden lassen. Alles spielt sich im vollen Rahmen des Mageknight-Reglements und auf Basis der Spezialfähigkeiten, Talente usw. ab, nur die eigentlichen (vorgeschlagenen) Szenarien beinhalten eventuell Sonderregeln. Lediglich 1 neue Fraktion mit 3 Unterfraktionen und die Möglichkeit, mehreren Fraktionen angehören zu können, wurden für die neuen Figuren eingeführt. Damit können diese einerseits in bestehende Fraktionen eingebunden werden, andererseits lässt sich damit aber auch die Tolkien-Welt erweitern.
Die Figuren und Karten sind in ihren (Punkte-)Werten und Fähigkeiten so ausgelegt, dass sie sich in die bestehende Mageknight-Welt einfügen. Ich habe zu allem Designnotizen hinzugefügt, um
die überlegungen und Entscheidungen darzulegen. Basis sind natürlich in erster Linie Tolkiens Schriften, dass aber ab und zu auch Jacksons Interpretationen und Einflüsse durchsickern, konnte und wollte ich nicht verhindern.
Figuren habe ich selbst bis jetzt noch nicht ge'modst', sobald dies der Fall ist, gibts natürlich Bilder online. Ich plane, Standard-(Unique-)Basen bzw. Champion-Basen dafür zu verwenden, die Figuren werden aus dem Tabletopbereich genommen. (An den ausdruckbaren Dials zum Einlegen in die Kampfscheiben und an Lösungen für das Umarbeiten der Oberseite der Kampfscheibe wird natürlich auch schon fleissig gearbeitet.)
Zum Figuren- und Kartendesign allgemein etwas vorweg: Mein Ziel war natürlich, das Ganze möglichst rund in die MK-Welt einzubinden, und die Fähigkeiten der Figuren bzw. der Gemeinschaft abzubilden, die Charaktere wie sie Tolkien beschreibt respektive aber auch wie sie im Film rüberkommen, in den Werten darzustellen. Die Figuren sollen auf keinen Fall 'überpowert' wirken oder sein, jedoch diesen Charakter des 'starke Figur'-Seins schon haben, wie dies etwa Chroma ja auch hat. V.a. die 9 Gefährten bilden in ihren frühen und späten Spezialfähigkeiten ein rundes Ganzes: die Spezialfähigkeit Pfadfinder z.B. ist erstens in einer sehr bewaldeten Welt von Bedeutung, zweitens bildet sie auch gewisse Fähigkeiten der Figuren ab (Aragorn=Waldläufer, Legolas=Waldelb, Hobbits=Wald gut sehr zurechtfinden, leise.) So haben die Hobbits Pfadfinder zu Beginn ihres Lebens, Aragorn und Legolas dies zu Ende. Für die Gemeinschaft bedeutet dies, dass fast durchgängig die Spezialfähigkeit Pfadfinder für Formationen angewandt werden kann.
Ein weiteres Beispiel: Führungspersönlichkeiten verfügen über Spezialfähigkeiten wie Befehlshaber oder Anführer. Diese stehen auch sehr durchgängig zu Verfügung, was der Spielmechanik wieder helfen soll: 9 Figuren gegen ca. 750 Pkte Orks brauchen ab und an auch zusätzliche Aktionen.
Tolkien-Kenner werden aber auch andere Dinge finden: Der Schnellschuss der Hobbits in ihrem hinteren Lebensbereich ist nicht irreal, sondern beschreibt ihr von Tolkien beschriebenes Talent des Steinewerfens. So habe ich mir zu allem sicher etwas überlegt, was da zu finden ist. Diskutabel ist natürlich aber alles ;-).
Die Bewegungswerte der Figuren sind natürlich ebenfalls abgestimmt: Hobbits sind die langsamsten, Gimli ist etwas schneller, der 'alte' Mann Gandalf und Boromir bilden die Mitte, und die schnelleren sind natürlich Aragorn und Legolas.
Bei den Hobbits bin ich so vorgegangen, dass sie allesamt ein gewisse Grundstruktur haben, also was ihnen allen so als Hobbits gemeinsam ist. Vor allem in den hinteren Lebensklicks unterscheiden sie sich dann, was ihre unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten bzw ihre Entwicklungen in der Geschichte etwas widerspiegelt.
Als grosses Anfangsziel sei erwähnt, dass ich darauf hingearbeitet habe, dass die Startszenarien mit runden Armeepunktesummen beginnen, auf Dauer lässt sich das aber nicht halten..
Wie kamen die Punktewerte zustande? Nun ich habe bereits erwähnt, dass ich zu allererst das Ganze in die bestehende MK-Welt einbauen wollte, zweitens dieses realistisch sein sollte. Als Hilfe für die 'Ermittlung' der Punktewerte habe ich also bestehende Figuren genommen, das Ganze mit 3 Jahren Spielerfahrung gewürzt und zu guter Letzt mit der PointCostFormula versucht in Einklang zu bringen (die ihrerseits Schwächen und Lücken aufweist, also auch nicht 100%ig ist).
(Ein wichitger Hinweis muss hier selbstverständlich noch rein: diese Erweiterung ist natürlich eine 'inoffizielle' Erweiterung, die vorgestellten Figuren und Karten sind nicht im Rahmen des Wizkids-genehmigten-Spieles turnierlegal, sondern sie ist viel mehr in der Art zu sehen 'Wäre ich WK-Designer so hätte ich ...'). Jo und es gibt keinerlei kommerzielle Interessen ...
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